Das Blog für trnd-Projektteilnehmer: Hier gibt's die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt Wrigley's Extra Meisterschaft 2007.

Wozu eigentlich Calcium im Kaugummi?

Was ist Calcium genau? Wozu braucht der Mensch es? Und brauchen wir es überhaupt?!

Zuerst einmal - Calcium ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol Ca und der Ordnungszahl 20 - alles klar? ;-)

Nun gut, dann etwas ausführlicher! Calcium ist ein Metall, welches in der Umwelt nur als Bestandteil von Mineralien wie beispielsweise Kalkstein und Gips vorkommt. Außerdem ist es ein wichtiger Bestandteil unserer Knochen! Sein Name leitet sich vom lateinischen calx ab - so bezeichneten die Römer Kalkstein, Kreide und daraus hergestellten Mörtel.

“Als essentieller Bestandteil der belebten Materie ist es am Aufbau von Blättern, Knochen, Zähnen und Muscheln beteiligt. [...] Mit einem Körperbestand von 1–1,1 kg ist Calcium der mengenmäßig am stärksten vertretene Mineralstoff im menschlichen Organismus. 99 % des im Körper vorkommenden Calciums befinden sich in Knochen und Zähnen – die calciumreiche Verbindung Hydroxylapatit (Ca5(PO4)3(OH)) verleiht ihnen Stabilität und Festigkeit. Gleichzeitig dienen die Knochen als Speicher für Calcium – bei Calciummangel kann ein Teil davon aus den Knochen gelöst und für andere Aufgaben zur Verfügung gestellt werden.”

Dann mal gut, dass in dem Extra Professional plus Calcium so viel Calcium ist! ;-)

Man lernt doch nie aus, würde ich mal sagen! Oder habt Ihr das alles etwa schon gewusst? ;-)

Quelle: www.wikipedia.de

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

27.08.07 - 12:05 Uhr
von LittleAnnie

Das ist ja echt mal interessant zu erfahren. Habe das bisher nicht gewusst, da ich mich sonst mit solchen Themen eher weniger befasse. Dann kann ich ja jetzt fleißig weiter kauen :-)